Die künstlerische Arbeit am Stein ist ein spannendes Abenteuer. Wer sich vom Stein angezogen fühlt, kann hier die Herausforderung annehmen, dieses scheinbar unbezwingbare Material zu formen.
Inhalt des Kurses ist, im Kontakt mit der eigenen Lebensspur einen authentischen Ausdruck zu finden. Damit einher geht das Erlernen bzw. Weiterentwickeln von Bearbeitungstechniken und die Schulung der ästhetischen Wahrnehmung. Die sogenannte „taille directe“ ist die Methode unserer Wahl. Ohne zuvor Modelle zu entwickeln, wird direkt der Stein behauen. Der intuitive Zugriff auf einen bestimmten Rohling gibt die erste Richtung an. Allmähliches Vertrautwerden mit Material und Werkzeug entsteht beim anfänglichen „Abtasten“ der vorhandenen Form. Wachsende Sicherheit im Umgang mit Hammer und Meißel ermutigt zum experimentieren, Formtendenzen zu verstärken und zunehmend Eigenes ins Spiel zu bringen. Im rhythmischen Schlagen entwickelt sich ein Dialog, der immer mehr zur Gestalt führt. Das anfänglich amorphe Stück Stein atmet, nimmt Raum ein, strahlt aus.
Wer einmal den Stein für sich entdeckt hat, den läßt er meist nicht mehr los. Hat man sich auf einen lockeren Schlag eingespielt und einen guten Stand gefunden, so kommt mit jedem Hieb die eingesetzte Energie wieder zurück, begleitet von hellem Klang.
Sie sind eingeladen, in konzentrierter, heiterer Atmosphäre sich auf dieses schöpferische Formen einzulassen im Kreis von max. 12 Teilnehmern. Geeigneter Naturstein in verschiedenen Größen und Formen liegt bereit. Werkzeug wird je nach Bedarf gestellt. Individuell begleitet erschaffen Sie Ihre Steinskulptur.